Thomas Cook - Infonet

Abholzeiten Rücktransfer

Wo finde ich für meine gebuchten Gäste die Abholzeiten des Rücktransfers?

Ab 24 Stunden vor Abreise können Sie über den folgenden Link die Abholzeiten abfragen.

Sie benötigen lediglich die Reiseauftragsnummer sowie das Abreisedatum der Gäste.

traveller.thomascookincoming.com/#/

Kundendokumente

Mit welchen Versandarten können die Kundendokumente verschickt werden?

EDOC > Reiseunterlagen (eDOCs) und Reisebestätigung/Rechnung gehen an die Gast E-Mailadresse laut Reiseauftrag     
EDOC RSB > Reiseunterlagen (eDOCs) gehen an die E-Mailadresse Reisebüro laut Agenturstammdaten/Reisebestätigung/Rechnung geht an die Gast E-Mailadresse laut Reiseauftrag

POST > Booklet und Reisebestätigung/Rechnung gehen an die Gast Anschrift laut Reiseauftrag
POST RSB > Booklet geht an die Reisebüro Anschrift laut Agenturstammdaten/Reisebestätigung/Rechnung geht an die Gast Anschrift laut Reiseauftrag

Bitte beachten:

EDOC RSB hier muss eine E - Mail Adresse im Adressfeld hinterlegt sein, da ansonsten die Anforderung nicht abzuschließen ist

Reisedokumente sofort nach Buchung erstellen, wenn … Sie innerhalb von 8 Tagen vor Reiseantritt neu buchen bzw. umbuchen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Für Sie werden innerhalb einer Woche vor Reiseantritt Reisedokumente schnell und automatisiert erstellt.Mit Eingabe der Kunden-E-Mail-Adresse erhält Ihr Kunde nach Neu-/Umbuchung sofort  eine E-Mail mit elektronischen Reisedokumenten.Ihr Kunde erhält die elektronischen Reisedokumente direkt nach Abschluss der Um-/Buchung und bestenfalls während des Verkaufsgespräches.
Sie bleiben verbindlich, sparen Zeit, erzeugen rechtsgültige, originale Reisedokumente  und bieten gemeinsam mit Thomas Cook einen umfassenden Service.

Gültig ---

Für alle Buchungen der Marken AIR, NEC, NER, OGE, TOC, TOR – auch für alle X- und Y-Veranstaltermarken. Für alle Neu- und Umbuchungen, die Sie innerhalb 8 Tage vor Reiseantritt tätigen. Alle Vorgänge mit der Zahlart LV (Lastschrift) / CC (Kreditkarte).

Gut zu wissen!

Nach Neu- oder Umbuchung innerhalb 8 Tage vor Reiseantritt werden direkt und automatisch elektronische Reise-
dokumente erstellt. Für diese Erstellung bedarf es keiner Aktion Ihrerseits!
Bei Zahlart UE (Überweisung), einem noch nicht bestätigtem Request oder gebuchten Leistungen, für die Originalvoucher
erforderlich sind (z.B. Cuba-Einreisekarte, Paris-Visite-Pass) werden die Kundendokumente NICHT automatisch erstellt.
Sie erhalten an die im Vorgang eingetragene E-Mail eine Nachricht mit dem Inhalt, dass die Kundendokumente über Nacht
produziert und am Tag nach Buchung/Umbuchung als Booklet auf dem Postweg versendet werden.
Um eine kurzfristige Buchung (8 Tage vor Reiseantritt) abzuschließen, ist die Eingabe einer E-Mail Adresse erforderlich.
Für eine sofortige Erstellung von Kundendokumenten müssen bei Zahlart LV (Lastschrift) die Kontodaten des Kunden in
der Di-Maske eingetragen werden.

Wie kann ich die Versandart selbst ändern?

Eingabe im Reisebüro bei einer BA/UA:
Anf.-Code: DOK
Leistungs-Codes: EDOC / EDOC RSB oder POST / POST RSB


Beispiel

Gibt es die Möglichkeit, den Versandtermin der Kundendokumente im Reservierungssystem in Erfahrung zu bringen?

Mit der Aktion RA erhalten Sie in einer bestehenden Buchung die Übersicht über den Status der Kundendokumente. Dabei wird das geplante Versanddatum, das Produktionsdatum, der Versandweg sowie der Empfänger angezeigt.
Beispiel

Ist ein vorzeitiger Unterlagenversand möglich?

Bei Buchungen mit eigener Anreise und Pauschareisen haben Sie selbst die Möglichkeit, die Kundendokumente zu einem Wunschtermin vorzuziehen. Das Vorziehen der Reisedokumente ist für beide Dokumentenarten, elektronisch per E-Mail oder herkömmlich auf dem Postweg, möglich.

Gültig für alle Buchungen (Eigene Anreise und Pauschalreisen) mit folgenden Ausnahmen:

Buchungen mit Flügen aus dem Quellsystem Amadeus/Farelogix, Rundreisen und TC Austria Buchungen

Bei Neubuchungen und bei bereits bestehenden Buchungen geben Sie dafür in der Dokumentenzeile (Anf.-Code: DOK) im Feld „von“ den gewünschten Versandtermin der Reiseunterlagen ein. Die Voraussetzung für einen vorgezogenen Versand ist ein ausgeglichenes Kundenkonto zum Wunschtermin.

Beispiel

Kann ich selbst bereits erstellte Reisebestätigungen und Kundendokumente anfordern?

Ja über Cook-and-Book unter: Rund um die Buchung => Reisedokumente als PDF hinterlegt sowie für den Gast im Travelguide unter: Reisedetails => Reisedokumente.
Beispiel

Benötigt der Kunde bei Pauschalreisen einen Voucher für den inkludierten Hoteltransfer?

Nein, einen gesonderten Voucher gibt es nicht, der Kunde wendet sich bei Ankunft an die Reiseleitung. Bei Pauschalreisen (Ausnahme air marin) ist der Transfer vom Flughafen zum gebuchten Hotel und zurück immer inkludiert und in den Kundendokumenten, als auch auf der Reisebestätigung/Rechnung ausgewiesen.

Beispiel

Layout für Reiseunterlagen der Veranstaltermarken Thomas Cook und Neckermann Reisen

Lieber Vertriebspartner,

seit dem 14.08.2018 werden die gedruckten Reiseunterlagen der Veranstaltermarken Thomas Cook und Neckermann Reisen im neuen A4 Format und neuem Layout versendet.

Die Reiseunterlagen der Veranstaltermarken ÖGER TOURS und Air Marin werden schon seit einigen Wochen im neuen Layout versendet.

Das neue Format für gedruckte Reiseunterlagen entspricht jetzt damit dem aktuellen Format für elektronische Reiseunterlagen (eDocs), welches wir Ihnen im Mai diesen Jahres vorgestellt haben.

Zusatzinformationen

Zahlung

Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Anforderungscode TOMA: ZAW

Mögliche Leistungscodes/Zahlungsarten TOMA

LV = Lastschrift

CC = Kreditkarte  

UE = Überweisung  Zahlungsart UE nicht möglich für Kurzfristbuchungen ab 8 Tage vor Reiseantritt

RZ = Ratenzahlung

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Ja, eine Ratenzahlung ist aktuell bei unseren Veranstaltermarken Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature, Air Marin, Öger Tours und Bucher Reisen möglich.

Bucher Reisen - folgt demnächst für Buchungen ab Winter 2018/19.

Besonderheit X-/Y-Produkte

Ab sofort ist eine Ratenzahlung möglich.

Der Zahlungswunsch RZ/Ratenzahlung kann nicht vor Abschluss der Buchung ausgewählt werden – die Buchung wird mit Zahlungswunsch UE eingebucht und danach über SC ein Zahlartwechsel durchgeführt – der Gast muss vor Abschluss der Buchung darüber informiert werden, dass wenn die Bonitätsprüfung negativ ist, die Reise nicht kostenfrei storniert werden kann.

Ratenzahlung für Aldiana und die Kooperationspartner der Thomas Cook Group ist nicht verfügbar.
Die Ratenzahlung bieten wir gemeinsam mit unserem Finanzdienstleister, der BillPay GmbH, an.

Weitere Informationen

Buchungsanleitung

Wann und in welcher Höhe fallen Anzahlung/Restzahlung an?

Reiseauftrag darstellen - Eingabe DI im Feld Aktion
Beispiel

Sofern Sie unsere gemeinsamen Kunden zur Bezahlung ihrer Reise für den Ratenkauf der BillPay GmbH entschieden haben, erhalten sie alle Dokumente die Zahlung betreffend von BillPay entweder per Post oder per E-Mail. Unter anderem erhalten sie von BillPay auch den Ratenplan, dem die Abbuchungsdaten für die einmalige Servicegebühr und die Raten entnommen werden können.

Wie kann der Kontostand/Zahlungseingang und Zahlungsausgänge überprüft werden?

Geben Sie in Ihrem Reservierungssystem die Buchungsnummer ein. Anschließend klicken Sie auf Cook-and-Book und wählen Rund um die Buchung aus. Das Pull-Down-Menü bietet den Bereich Zahlung an. Hier sieht man die Zahlungsein- und -ausgänge der Buchung.
Beispiel

Bei Fragen zu den Zahlungseingängen bei der Zahlart Ratenzahlung, setzen sich die Kunden bitte direkt mit BillPay in Verbindung:
Tel: 030 - 609 85 50 27
Fax: 030 - 609 85 50 30
E-Mail: service@billpay.de
Postalisch an: BillPay GmbH, Zinnowitzer Str. 1 in D-10115 Berlin
Öffnungszeiten BillPay Service Center: Montag - Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr Samstag von 10:00 - 16:00 Uhr

Wie kann ein Gutschein in der Buchung vermerkt werden?

Eingabe im Reisebüro bei einer BA/UA:
Die Gutscheine werden immer einem Reiseteilnehmer zugeordnet über die Multifunktionszeile erfasst.
Beispiel

Kundenwünsche

Kundenwünsche im Reservierungssystem erfassen

Ja, es gibt eine Codeliste der Kundenwünsche. Mit dem Code und unter Beachtung der Formatvorgaben kann dann der Kundenwunsch im Reservierungssystem erfasst werden. Das ist jedoch der zweitbeste Weg um einen Kundenwunsch zu erfassen.

Beispiel

Besser geht das im Reservierungssystem über die HW Maske, in der der Wunsch ausgewählt und im korrekten Format übernommen wird.
Reiseauftrag darstellen > Eingabe HW im Feld Aktion

Beispiel

Thomas Cook Finest Selection - Verbindliche Kundenwünsche

Wenn von unserem gemeinsamen Gast gewünscht, werden Kundenwünsche verbindlich angefragt.
Bitte kontaktieren Sie das Team Finest Selection
Ihr Service Center:
Telefon: 06171 65 65 240
Email: finestselection@thomascook.de
Öffnungszeiten: Mo - Fr 09:00 - 19:00, Sa 09:00 - 16:00

Kann ich für meine Gäste ein Präsent im Ziel organisieren?

Geben Sie in Ihrem Reservierungssystem die Buchungsnummer ein. Anschließend klicken Sie auf Cook-and-Book und wählen Rund um die Buchung aus. Das Pull-Down-Menü bietet den Bereich Formulare an. Hier wählen wir das Formular Präsenteservice.
Beispiel

Vorschläge mögliche Präsente im Ziel

Übersicht

Mein Zimmer / Meine Sonnenliege

Ausgewählte Gäste erhalten 6 Tage vor Reisebeginn eine E-Mail mit Informationen, dass sie ihre Wunschzimmernummer innerhalb der gebuchten Zimmerkategorie und/oder ihre Wunsch-Sonnenliege vorab verbindlich reservieren können (es muss bis 7 Tage vor Abreise eine E-Mail Adresse hinterlegt sein)

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist die Voraussetzung für den Versand dieser E-Mail und die Teilnahme an dem Service, die vorherige Einwilligung des Gastes im Travelguide (Opt-In)  - zu finden unter Reisedetails > E-Mail Service > Weiter Infos > Auswahl: "JA, ich möchte relevante Informationen...."

Zahlung nur noch direkt über das Portal möglich per Kreditkarte (VI, MC, AX), Maestro, Sofort Banking oder Giro Pay

Wunschzimmer: Ab 30,00 EUR

Wunsch-Sonnenliege: 25,00 EUR pro Sonnenliege/Aufenthalt      

Anleitung Service Mein Zimmer / Meine Sonnenliege  

Hotelliste Mein Zimmer       

Meine Sonnenliege teilnehmender Hotels

FAQ Mein Zimmer / Meine Sonnenliege

Erfassung Kundenwünsche für alle X - Buchungen direkt im Reservierungssystem vornehmen

Durch eine technische Anpassung haben Sie als Reisebüro die Möglichkeit bei allen X – Buchungen die Kundenwünsche unserer gemeinsamen Gäste direkt im Reservierungssystem zu erfassen.

Beispiel Erfassung KuWu X - Buchung

Kundenwünsche über Cook - and - Book erfassen

Ab sofort ist es möglich, Kundenwünsche einfach und schnell zu erfassen.

Cook - and - Book bietet Ihnen jetzt die Möglichkeit, Kundenwünsche komfortabel auszuwählen
und in Ihr Buchungssystem zu übertragen.

Ihre Vorteile:

Mit wenigen Klicks in Cook - and - Book Kundenwünsche erfassen
Für den Fall, dass eine Erfassung über das Buchungssystem nicht möglich ist, wird automatisch mit allen Buchungsdaten versehen eine E - Mailvorlage zur Weiterleitung über Contact Cook bereitgestellt
Ihre Nachrichten werden an das zuständige Service Center geroutet und dort priorisiert bearbeitet

Beispiel

Flug

Was ist bei der Erfassung der Namen in der Buchung zu beachten?

Der Vor - und Nachname werden entsprechend dem maschinenlesbaren Bereich des Passes / Reispasses erfasst. In diesem Bereich sind die buchungsrelevanten Namen enthalten. Es wird generell bei Flügen (auch Nordamerika) nur der erste Vorname aus dem maschinenlesbaren Abschnitt im Pass benötigt, weitere Vornamen sind für das Ticket nicht relevant.

Bei der Namenserfassung dürfen keine Sonderzeichen (z.B. ß, ö, ä usw.) verwendet werden, da es ansonsten zu Fehlern bei der Übermittlung an die Fluggesellschaft kommen kann.

Wie viel kg Freigepäck dürfen meine Gäste mitnehmen?

Aktion I und Markierung Hinflug  (Informationen zum gebuchten Flug)
Die Information zum Freigepäck ist auch auf der Reisebestätigung ( Flugdetails ) hinterlegt.
Beispiel

Bei welchen Fluggesellschaften ist eine Sitzplatzreservierung über das Reservierungssystem möglich?

Für folgende Fluggesellschaften ist eine Sitzplatzreservierung bei Buchung einer Pauschalreise (Flug aus dem TC Charter Eigenkontingent) über das Buchungssystem/Cook and Book möglich:

TC Charter Eigenkontingente der Condor (DE), SunExpress (XQ), SunExpress Deutschland (XG)

Neu: Austrian Airlines (OS) für Kurz-/Mittelstrecke (Ausnahme Dreiecksflüge)

Für den Fall, das die Sitzplatzreservierung nicht möglich ist und für weitere Sitzplatzreservierungswünsche, kontaktieren Sie bitte unser Service Team via Contact Cook.

Kann bei gebuchten Linienflug eine vorzeitige Ticketausstellung (kostenpflichtige Sitzplatzreservierung über die Airline) veranlasst werden?

Wünscht ein Gast eine vorzeitige Ausstellung seiner gebuchten Linienflugtickets, ist dies möglich.
Voraussetzung dafür ist der Zahlungseingang des kompletten Flug-/Basispreises plus Anzahlung für ggf. gebuchte Hotel-/Sonderleistungen.
Bitte beachten, nach Ticketausstellung gelten abweichende Storno- bzw. Umbuchungsbedingungen.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, informieren Sie bitte das zuständige Service Center telefonisch oder per Email.

Flexible Flugauswahl

Allgemeine Informationen zur Flexiblen Flugauswahl ....
Welche Flugangebote können gebucht werden?
Wie selektiere ich eine bestimmte Airline / Buchungsklasse?

Zusatzinformationen

Besonderheit Easyjet online Check In

Bei Buchung Easyjet als Fremdkontingent:

Im Buchungssystem wird der Easyjet Filekey hinterlegt, da dieser für die Online-Reservierung von Zusatzleistungen benötigt wird. Der Check-in erfolgt ausschließlich online (ab 30 Tage vor Abreise bis 2 Stunden vor dem Abflug möglich)

Bei Buchung Easyjet als Thomas Cook Charter Kontingent:

Der Check-in erfolgt ausschließlich online (ab 30 Tage vor Abreise bis 2 Stunden vor dem Abflug möglich). Hierfür wird die Easyjet Buchungsnummer benötigt. Beim TC Charter Eigenkontingent erhält der Gast die Easyjet Buchungsnummer automatisch mit der Zustellung der Reisedokumente.

Zugang Online Check In:
www.easyjet.com/de/hilfe/buchung-und-check-in/check-in

Besonderheit Ryan Air/Laudamotion online Check In

Der Online Check-in ist mit Kauf eines Sitzplatzes kostenfrei zwischen 60 Tagen und 2 Stunden vor Abflug möglich. Ohne Kauf eines Sitzplatzes (Zuteilung seitens der Fluggesellschaft nach dem Zufallsprinzip) ist der Online Check-in ab 48 Stunden bis 2 Stunden vor Abflug möglich.

Für den Online Check-in benötigt der Gast die Ryanair Buchungsnummer, sowie die individuelle E-Mailadresse. Alle benötigte Daten sind in den Reisedokumenten hinterlegt.

Buchung XL Seats DE / XQ über Cook – and - Book

XL-Seats können analog der klassischen Sitzplatzreservierung direkt über das Buchungssystem und über Cook and Book vorgenommen werden.

Sparen Sie sich das Telefonat oder die E-Mail, um XL-Seats direkt zu buchen.

Ihr Kunde möchte noch bequemer fliegen? Buchen Sie gleich einen Platz am Notausgang (XL-Seat) mit extra viel Beinfreiheit. Und das Beste? Ab sofort lassen sich die beliebten XL-Seats einfach und schnell direkt über Cook-and-Book buchen. Die Vorteile für Sie: Alle Leistungen befinden sich auf einer Vorgangsnummer, d. h. volle Verprovisionierung dessen, auch der XL-Seats. Weniger Aufwand für Sie, da Ihr Anruf beim Service Center genauso entfällt wie die bisher übliche E-Mail-Anmeldung für XL-Seats.

Buchungsanleitung XL Seat

Hotel

Gibt es Besonderheiten bei Buchung bzw. Änderung eines Bettenbank - Hotels?

Bettenbank bedeutet tagesaktuelle Preise
Keine Requestbuchung über das Reservierungssystem möglich
Es kann nur ein Zimmer pro Leistungszeile gebucht werden
Kinderermäßigung laut Reservierungssystem
Umbuchungen bedeuten im Hintergrund Storno - Neubuchung d.h. tagesaktuelle Preise beachten

Wo kann man sehen, welche Ausstattung das gebuchte Hotel hat?

Aus einer BA oder Buchungsdarstellung können Sie Hotelbeschreibungen über den Cook-and-Book Link einsehen.
Im Bereich Hotel-Informationen bzw. Im Bereich Rund um die Buchung -> Unterbringung.
Amadeus Tour Market Nutzer können für Nur – Hotel Buchungen die neue grafische Hotelvakanz, Aktion: H, mit vielen Hotelinformationen nutzen.
Beispiel

Wie bekomme ich auf einen Blick die vakanzgeprüften Angebote höherwertigerer Zimmerangebote?

Das Thema „Upsell“ und Zusatzverkauf ist in aller Munde. Wählen Sie das Standardzimmer aus und bieten Sie Ihrem Kunden – für nur ein paar Euro mehr – ein viel schöneres Zimmer an. Mit Cook-and-Book geht’s ganz einfach aus einer BA oder UA:
• auf den Link Cook-and-Book in der Mitte der Buchungsmaske klicken
• auf einen Blick alle verfügbaren höheren Zimmerkategorien inklusive Zimmerbeschreibung und durchschnittlichen Mehrpreis pro Person sehen
• neue Zimmer-Kategorie durch einen Klick auswählen
• Nun bekommen Sie den ursprünglichen Reisepreis und den neuen Reisepreis angezeigt
Beispiel

Wo finde ich auf einen Blick eine Übersicht der behindertenfreundlichen Hotels?

Aus einer BA oder Buchungsdarstellung können Sie eine Übersicht behindertenfreundlicher Hotels über den Cook-and-Book Link aufrufen.
Im Bereich Rund um die Buchung => Counterhilfen => Hotel
Beispiel

Kontaktdaten Hotel

Sie möchten die Kontaktdaten des abgefragten bzw. gebuchten Hotels einsehen? Kein Problem, mit der Aktion „I“ und einer Markierung der Hotelzeile im Reservierungssystem ist dies möglich.
Beispiel

Wie erreiche ich den Connected Service?

Übersicht Kontaktdaten Connected Service

Sonderessen Thomas Cook Hotels & Resorts

Viele Gäste sind auch im Urlaubshotel auf eine spezielle Ernährung angewiesen.

Für unsere TC Branded Hotels gibt es eine Übersicht, ob das Hotel vegetarisches, laktosefreies, diabetisches,
glutenfreies und/oder veganes Essen anbietet.

Bitte das gewünschte Sonderessen in der Buchung immer per Bemerkungsschlüssel 487 (Sonderessen Hotel)
vermerken, damit es an den Hotelier weitergeleitet wird. Der Gast wendet sich bei Ankunft an das Servicepesonal
des Hotels um die Details zu besprechen.

Übersicht Sonderessen TC Branded Hotels

Buchungssystem CRS

Welche kostenlosen Änderungen können eigenständig im Reservierungssystem vorgenommen werden?

Übersicht mögliche kostenlose Änderungen

Kann ich eine bestehende Option verlängern?

Ja mit Aktion OV – Optionen selbst verlängern
Beispiel

Kann ich eine bestehende Option in eine Festbuchung umwandeln?

Sie möchten eine bereits getätigte Optionsbuchung für Ihren Kunden in eine Festbuchung umwandeln? Kein Problem, mit der Aktion „F“ ist dies möglich.
Beispiel

Wie kann ich im Reservierungssystem die Einzelpreise darstellen lassen?

Mit Aktion DD stellen Sie sich den Preis aller zu buchenden, oder bereits gebuchten Leistungen dar und erhalten in der Ausgabe eine den Leistungszeilen zugeordnete Darstellung. Transparenz bedeutet an dieser Stelle auch, das Hin- und Rückflug mit Einzelpreisen abgebildet und Kosten für Zusatzleistungen als Einzelbetrag mit der Bezeichnung „Basispreis“ ausgewiesen werden. Dieser „Basispreis“ wird in der Ausgabe nach Aktion DD einer Hotelleistung zugeordnet
Beispiel

Wie kann ich Vorgänge im Reservierungssystem suchen und finden?

Gesucht? – Gefunden! Auch ohne Reiseauftragsnummer können Sie Vorgänge im Reservierungssystem suchen und aufrufen.
Nach Eingabe des Veranstalters und des Reisezeitraums erhalten Sie mit Aktion V eine Liste Ihrer gebuchten Vorgänge.
Beispiel

Wie frage ich eine Sonderleistungsvakanz (Privattransfer, Sportpakete…) im Reservierungssystem ab?

Eingabe im Reisebüro bei einer BA/UA: Aktion HA/H und Markierung L in der Hotelzeile
Beispiel

Sonderleistungen über Cook and Book buchen

Stellen Sie in Ihrem Reservierungssystem die Buchungsnummer dar, oder bauen Sie Ihre Buchungsanfrage auf. Anschließend klicken Sie auf Cook-and-Book.
Beispiel

Wie erkenne ich bei X Buchungen ob der Flug durchgebucht wurde?

Bei den über TravelTainment dynamisch paketierten X – Buchungen kann es vereinzelt zu fehlerhaften Flugbuchungen kommen. Für den Fall, dass der Flug aufgrund eines Anbindungsfehlers nicht gebucht wurde, ist eine entsprechende Information Buchungssystem hinterlegt. Im Buchungssystem erkennbar am Status TC (to confirm), gleichzeitig wird das Reisebüro per E - Mail (siehe Beispiel) über den Status der Buchung informiert.

Folgende Fristen/Bedingungen sind für die Versendung der E - Mail sind fetgelegt:

Der automatische E - Mailversand erfolgt innerhalb von 5 Minuten nach getätigter Buchung zwischen 08:00 – 22:00 Uhr.
Wird eine Buchung z.B. um 23:00 Uhr getätigt, erfolgt der Versand der E - Mail automatisch um 08:00 Uhr am nächsten Morgen.

Sobald der Flug nachgebucht wurde, erfolgt der Versand der E - Mail automatisch, anhand des Statuswechsels der Buchung.

Statuswechsel
TC > OK = Versand E - Mail Bestätigung der Buchung

Statuswechsel
TC > XX = Versand E - Mail Stornierung der Buchung


Beispiel

Unser Gast hat im Internet ein Angebot gefunden, wie kann ich den Buchungscode ermitteln?

Für den Fall, dass sich ein Gast im Vorfeld einer Beratung über das Internet ein Angebot ausgesucht hat, besteht die Möglich die für die Buchung benötigten Codes auf der Internetseite abzufragen. Beispiel

Wie baue ich im CRS eine Paketbuchung (Pauschal Paket/Kombi - Tipp) auf?

Paketcodes/Kombi - Tipps sind praktische, schnelle Eingabehilfen für komplexe Leistungskombinationen. In Pauschal­reise-Paketcodes sind Flüge, Transfers, Rundreisen und Anschlusshotels bereits gemäß Ausschreibung zusammengestellt.

Die Eingabe im Reservierungssystem erfolgt immer mit Aktion BA, Anforderung P, dem jeweiligen Paket­code im Feld Leistungs-Code und dem Abreisedatum in Deutschland. Standardmäßig sind Unterbringun­gen im Doppelzimmer hinterlegt.

Buchungsanleitung Paketbuchung

Wichtige Änderung zur Tagesoption für X-Produkte

Lieber Vertriebspartner,

mit den dynamisch paketierten Reisen (X/Y-Produkte) bieten Sie unseren gemeinsamen Kunden eine hohe Flexibilität, indem in Sekundenschnelle aus allen verfügbaren Flügen und Hotels Paketreisen zusammenstellt werden.

Bisher hatten Sie bei den Thomas Cook Veranstaltermarken die Möglichkeit dynamisch paketierte Reisen der X-Produkte am Einbuchungstag bis 18 Uhr (bei Buchung länger als 30 Tage zum Reiseantritt) kostenlos zu stornieren.

Der touristische Markt unterliegt einem stetigen Wandel. Aufgrund der geänderten Marktsituation und dem Anstieg an Low-Cost-Carriern sowie weiteren Fluggesellschaften, die keine Tagesoptionen gewähren, passen wir unsere Optionsbedingungen für X-Produkte an.

Daher wird ab Mittwoch, 23.05.2018 die Tagesoption für X-Produkte der Veranstaltermarken

Neckermann Reisen (XNEC/BETX/NECX/NEXT), Thomas Cook Signature (TOCX), BUCHER Reisen (GO Bucher), air marin (XAIR) sowie ÖGER TOURS (XOGE) eingestellt.

In Ihrer TOMA Maske wird dann folgender Hinweis erscheinen:

„Achtung: keine Tagesoption möglich“

Welche Änderungen können bei X – Buchungen eigenständig im Reservierungssystem vorgenommen werden?

Reisebüros können folgende Umbuchungen direkt im Buchungssystem eigenständig vornehmen:

Änderung der Zimmerkategorien und Verpflegung

Änderungen Adressdaten/Zahlungsdaten

Änderung der Versandart (Post/eDOC)

Eingabe von Kundenwünschen

Informationen und Bedingungen FLEXOption

Umbuchen noch flexibler !

Bieten Sie Ihren Kunden noch mehr Flexibilität direkt bei der Buchung an.

Mit der FlexOption können Ihre Kunden bei einer Pauschalreise oder Hotel-Buchung ohne Angabe eines besonderen Grundes Ihre Urlaubsreise bis 10 Tage vor Reiseantritt umbuchen.

Bedingungen Sommer 2019

FAQs

Ansprechpartner

Wo finde ich für die aktuelle Buchung meinen zuständigen Ansprechpartner?

Stellen Sie in Ihrem Reservierungssystem die Buchungsnummer dar, oder bauen Sie Ihre Buchungsanfrage auf. Anschließend klicken Sie auf Cook-and-Book. Auf der Startseite sehen Sie oben rechts Ihren vorgangsbezogenen Ansprechpartner inklusive der Telefonnummer. Weitere Ansprechpartner finden Sie, wenn Sie über das Pull-Down-Menü den Bereich Ansprechpartner wählen.
Beispiel

Ansprechpartner und weitere Informationen direkt im Rerservierungssystem abfragen?

Mit Aktion I im Reservierungssystem und einem der folgenden Veranstalterkürzel: NEC, TOC, AIR, NER, TOR, OGE oder BU erhalten Sie direkt die Übersicht der Servicecenter mit ihren Kontaktdaten, und die Möglichkeit weitere Informationen über das Hauptmenü abzufragen.


Beispiel

Ab sofort können Sie richtig Zeit sparen, denn jetzt gibt es "Contact Cook" !

Über den Cook and Book Link in der Buchungsmaske finden Sie den neuen Reiter „Contact Cook“ -alle Daten sind schon dorthin übernommen!
...dann noch Ihre Frage dazu tippen ...und die Nachricht geht -priorisiert!- sofort zum richtigen Ansprechpartner! Am besten gleich ausprobieren!
Wir sichern Ihnen mit Contact Cook schnellste Bearbeitung zu!“

NEU in Contact Cook

Wir haben weitere Kontaktgründe in unsere Auswahl im Betreff aufgenommen.

Kundenwunsch

Sportgepäckanmeldung

Diese Nachrichten werden selbstverständlich auch priorisiert an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet


Informationen inklusive Anleitung

Reisefeedback über Cook - and - Book erfassen und weiterleiten

Lieber Vertriebspartner,
die schönste Zeit des Jahres ist für unsere gemeinsamen Kunden die Urlaubszeit. Leider läuft aber manchmal etwas nicht so, wie es geplant war. Dann ist das ein Fall für das Beschwerdemanagement-Team. Nur wohin mit der Reklamation ?

Welches ist die richtige Mailadresse ?
Muss ich das etwa per Post schicken ?

Nein, es geht ganz einfach über Cook - and - Book:
Hier finden Sie unter dem Reiter „Formulare“ das Reisefeedbackformular zu den Thomas Cook Veranstaltermarken

Übrigens können Sie hier auch gern positive Rückmeldungen geben ...

Beispiel

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