Thomas Cook - Infonet

Kundendokumente

Wie kann ich die Versandart selbst ändern?

Eingabe im Reisebüro bei einer BA/UA:
Anf.-Code: DOK
Leistungs-Code: EDOC oder POST
Beispiel

Gibt es die Möglichkeit, den Versandtermin der Kundendokumente im Reservierungssystem in Erfahrung zu bringen?

Mit der Aktion RA erhalten Sie in einer bestehenden Buchung die Übersicht über den Status der Kundendokumente. Dabei wird das geplante Versanddatum, das Produktionsdatum, der Versandweg sowie der Empfänger angezeigt.
Beispiel

Kann ich selbst Ersatz Dokumente für bereits erstellte Kundendokumente anfordern?

Ja über Cook-and-Book unter: Rund um die Buchung => Reisedokumente als PDF hinterlegt sowie für den Gast im Travelguide unter: Reisedetails => Reisedokumente.
Beispiel

Fällt für die Hinterlegung der Kundendokumente am Airport eine Gebühr an?

Die Ausgabe von Reiseunterlagen (Tickethinterlegung) am Flughafen ist kostenfrei.

Ist eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer möglich?

Bei unserem Programm handelt es sich um touristische Produkte, die Angabe einer
Firmenadresse ist aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt.
Wünscht ein Gast eine Rechnung auf Firmenadresse kann dies über die Abteilung Steuerrechnungen (steuerrechnungen@thomascook.de) angefordert werden.

Wo findet der Gast die Angebotsinformationen für die Nutzung der Rail & Fly Tickets?

Vor dem Reiseantritt ausführliche Information auf der Reisebestätigung.
Mit Zusendung der Kundendokumente findet der Gast ausführliche Information auf dem Rail & Fly Ticket.
Details

Benötigt der Kunde bei Pauschalreisen einen Voucher für den inkludierten Hoteltransfer?

Nein, einen gesonderten Voucher gibt es nicht, der Kunde wendet sich bei Ankunft an die Reiseleitung. Bei Pauschalreisen
ist der Transfer vom Flughafen zum gebuchten Hotel und zurück immer inkludiert und auf der Reisebestätigung/Rechnung ausgewiesen.

Ist ein vorzeitiger Unterlagenversand möglich?

Bei Buchungen mit eigener Anreise haben Sie selbst die Möglichkeit, die Kundendokumente zu einem Wunschtermin vorzuziehen. Das Vorziehen der Reisedokumente ist für beide Dokumentenarten, elektronisch per E-Mail oder herkömmlich auf dem Postweg, möglich. Bei Neubuchungen und bei bereits bestehenden Buchungen geben Sie dafür in der Dokumentenzeile (Anf.-Code: DOK) im Feld „von“ den gewünschten Versandtermin der Reiseunterlagen ein. Die Voraussetzung für einen vorgezogenen Versand ist ein ausgeglichenes Kundenkonto zum Wunschtermin. (Von dieser Regelung ausgeschlossen sind Rundreisen und TOC SHIP.)
Beispiel

NEU Reisedokumente sofort nach Buchung erstellen, wenn … Sie innerhalb von 8 Tagen vor Reiseantritt neu buchen bzw. umbuchen.

Für alle Buchungen der Marken AIR, NEC, NER, OGE, TOC, TOR – auch für alle X- und Y-Veranstaltermarken. Für alle Neu- und Umbuchungen, die Sie innerhalb 8 Tage vor Reiseantritt tätigen. Für alle Vorgänge mit der Zahlart LV (Lastschrift) oder CC (Kreditkarte).
Details

Mit welchen Versandarten können die Kundendokumente verschickt werden?

eDOCs ( Versand per E -Mail )
Postversand

Zahlung

Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Anforderungscode: ZAW
Leistungscodes Zahlungswunsch: LV (Lastschrift), UE (Überweisung), CC (Kreditkarte), RZ (Ratenzahlung)

Wie hoch sind die Gebühren für den jeweiligen Zahlungswunsch?

Zahlungswunsch:

Für alle Neubuchungen ab dem 08.01.2018 bei den Veranstaltermarken Neckermann Reisen, Thomas Cook, Thomas Cook International, BUCHER Last Minute, Air Marin und ÖGER TOURS bei der Zahlung mit allen Kreditkarten kein Transaktionsentgelt mehr erheben. Auch für Überweisungen werden ab dem 08.01.2018 keine Gebühren erhoben. Bei Ratenzahlung wird weiterhin die einmalige Servicegebühr durch die BillPay GmbH erhoben.

Weitere Informationen

Zusatzinfo Kreditkarten - Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: EC (MasterCard), VI (Visa), AX (American Express)
RZ (Ratenzahlung) – Unsere Kunden können ihre Buchung auf 3, 6 oder 12 Monate finanzieren. Für die Finanzierung fällt eine einmalige Servicegebühr an. Diese korrespondiert mit der gewählten Finanzierungsdauer und wird jeweils auf den Reisepreis berechnet:
    - 3 Monate 3% Servicegebühr
    - 6 Monate 6% Servicegebühr
    - 12 Monate 12% Servicegebühr

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Ja, eine Ratenzahlung ist aktuell bei unseren Veranstaltermarken Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature, Air Marin und Öger Tours möglich. Die Ratenzahlung für die jeweils dynamischen Marken bzw. Reisearten (X und Y) ist aktuell noch nicht verfügbar. Ebenso ist die Ratenzahlung für Bucher Reisen, Aldiana und die Kooperationspartner der Thomas Cook Group nicht verfügbar.
Die Ratenzahlung bieten wir gemeinsam mit unserem Finanzdienstleister, der BillPay GmbH, an.

Weitere Informationen

Buchungsanleitung

Bekommt der Gast bei der Zahlungsart Überweisung eine Zahlungserinnerung?

Ja sofern eine Emailadresse hinterlegt ist, erhält der Gast (Reiseanmelder) bei der Zahlungsart Überweisung, eine Zahlungserinnerung (sowohl An - als auch Restzahlung). Diese Benachrichtigung wird automatisch vom System generiert, sofern kein Zahlungseingang festzustellen ist.

Wann und in welcher Höhe fallen Anzahlung/Restzahlung an?

Reiseauftrag darstellen - Eingabe DI im Feld Aktion
Beispiel

Sofern Sie unsere gemeinsamen Kunden zur Bezahlung ihrer Reise für den Ratenkauf der BillPay GmbH entschieden haben, erhalten sie alle Dokumente die Zahlung betreffend von BillPay entweder per Post oder per E-Mail. Unter anderem erhalten sie von BillPay auch den Ratenplan, dem die Abbuchungsdaten für die einmalige Servicegebühr und die Raten entnommen werden können.

Wie kann der Kontostand/Zahlungseingang und Zahlungsausgänge überprüft werden?

Geben Sie in Ihrem Reservierungssystem die Buchungsnummer ein. Anschließend klicken Sie auf Cook-and-Book und wählen Rund um die Buchung aus. Das Pull-Down-Menü bietet den Bereich Zahlung an. Hier sieht man die Zahlungsein- und -ausgänge der Buchung.
Beispiel

Bei Fragen zu den Zahlungseingängen bei der Zahlart Ratenzahlung, setzen sich die Kunden bitte direkt mit BillPay in Verbindung:
Tel: 030 - 609 85 50 27
Fax: 030 - 609 85 50 30
E-Mail: service@billpay.de
Postalisch an: BillPay GmbH, Zinnowitzer Str. 1 in D-10115 Berlin
Öffnungszeiten BillPay Service Center: Montag - Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr Samstag von 10:00 - 16:00 Uhr

Wie kann ein Gutschein in der Buchung vermerkt werden?

Eingabe im Reisebüro bei einer BA/UA:
Die Gutscheine werden immer einem Reiseteilnehmer zugeordnet über die Multifunktionszeile erfasst.
Beispiel

Kundenwünsche

Kann man auch Kundenwünsche für X - Buchungen und Bettenbankhotels im Reservierungssystem erfassen?

Bei allen  X - Buchungen gibt es keine Möglichkeit den Kundenwunsch im Reservierungssystem zu erfassen. Des weiteren gibt es bei einigen Bettenbanken Einschränkungen ( leider keine goldene Regel ), hier bitte versuchen den Kundenwunsch nach dem Motto Versuch macht klug, im Reservierungssystem zu erfassen. Für alle Buchungen wo die Erfassung im Reservierungssystem nicht möglich ist gilt, melden Sie uns den Kundenwunsch, dieser wird dann durch unsere Service Teams an das Hotel weitergeleitet.

Der einfachste Weg einen Kundenwunsch im Reservierungssystem zu erfassen

Ja, es gibt eine Codeliste der Kundenwünsche. Mit dem Code und unter Beachtung der Formatvorgaben kann dann der Kundenwunsch im Reservierungssystem erfasst werden. Das ist jedoch der zweitbeste Weg um einen Kundenwunsch zu erfassen.
Beispiel Besser geht das im Reservierungssystem über die HW Maske, in der der Wunsch ausgewählt und im korrekten Format übernommen wird.
Reiseauftrag darstellen > Eingabe HW im Feld Aktion
Beispiel

Thomas Cook Finest Selection - Verbindliche Kundenwünsche

Wenn von unserem gemeinsamen Gast gewünscht, werden Kundenwünsche verbindlich angefragt.
Bitte kontaktieren Sie das Team Finest Selection
Ihr Service Center:
Telefon: 06171 65 65 240
Email: finestselection@thomascook.de
Öffnungszeiten: Mo - Fr 09:00 - 20:00, Sa 09:00 - 18:00

Vorschläge mögliche Präsente im Ziel

Übersicht

Welche Ausflüge kann der Gast vor Ort buchen?

Diese Information findet Ihr Gast im Travelguide unter Reisedetails => Extras buchen => Ausflüge. Hier können die Ausflüge bereits vor der Reise reserviert werden.
Infos zum Travelguide

Mein Zimmer

Mit dieser Serviceleistung können Ihre Kunden ihr Wunschzimmer vor Reisebeginn reservieren. Wie es funktioniert, welche Hotels teilnehmen und was Ihre Vorteile sind, erfahren Sie hier.

Auflistung teilnehmender Hotels


FAQ Mein Zimmer

Flug

Kann man bei gebuchten Linienflügen / Direktanbindungen / Lowcost einen Namechange machen?

Nein, ein Namechange ist nicht möglich, dass ist dann ein Storno bzw. Neubuchung.

Was ist bei der Erfassung der Namen in der Buchung zu beachten?

Der Vor - und Nachname werden entsprechend dem maschinenlesbaren Bereich des Passes / Reispasses erfasst. In diesem Bereich sind die buchungsrelevanten Namen enthalten. Es wird generell bei Flügen (auch Nordamerika) nur der erste Vorname aus dem maschinenlesbaren Abschnitt im Pass benötigt, weitere Vornamen sind für das Ticket nicht relevant.

Wie viel kg Freigepäck dürfen meine Gäste mitnehmen?

Aktion I und Markierung Hinflug  (Informationen zum gebuchten Flug)
Die Information zum Freigepäck ist auch auf der Reisebestätigung ( Flugdetails ) hinterlegt.
Beispiel

Gibt es die Möglichkeit Linienflügen / Direktanbindungen / Lowcost Buchungen zu optionieren?

Unabhängig vom gewählten Flugtarif ist in der Flugvakanz ( GZ ) vorab zu erkennen ob eine Option bzw. Optionsverlängerung möglich ist. Für ausgewählte Flüge ( Option NO ), die eine sofortige Ticketausstellung erfordern, ist keine Option möglich. Je nach gewähltem Flug / Optionsdatum kann mit der Aktion OV eine Optionsverlängerung bis maximal 5 Werktage vorgenommen werden.
Beispiel

Bei welchen Fluggesellschaften ist eine Sitzplatzreservierung über das Reservierungssystem möglich?

Sitzplatzreservierung über das eigene Reservierungssystem sind ausschließlich für folgende ausgewählte Charterflugangebote möglich:
Condor (DE), SunExpress (XQ), SunExpress Deutschland (XG)
FLY Niki (HG) - ab Österreich, Belair (4T) - ab Schweiz
Für den Fall, das die Sitzplatzreservierung nicht möglich ist und für weitere Sitzplatzreservierungswünsche, steht Ihnen das Team Seat zur Verfügung.
Telefon 06171-6565810
Emailadresse: seat@thomascook.de

Kann bei gebuchten Linienflug eine vorzeitige Ticketausstellung (kostenpflichtige Sitzplatzreservierung über die Airline) veranlasst werden?

Wünscht ein Gast eine vorzeitige Ausstellung seiner gebuchten Linienflugtickets, ist dies möglich.
Voraussetzung dafür ist der Zahlungseingang des kompletten Flug-/Basispreises plus Anzahlung für ggf. gebuchte Hotel-/Sonderleistungen.
Bitte beachten, nach Ticketausstellung gelten abweichende Storno- bzw. Umbuchungsbedingungen.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, informieren Sie bitte das zuständige Service Center telefonisch oder per Email.

Flexible Flugauswahl

Allgemeine Informationen zur Flexiblen Flugauswahl
Welche Flugangebote können gebucht werden?
Wie selektiere ich eine bestimmte Airline / Buchungsklasse?
Zusatzinformationen

Besonderheit Easyjet online Check In

Im Buchungssystem wird der Easyjet Filekey hinterlegt, da dieser für die Online-Reservierung von Zusatzleistungen benötigt wird.Der Check-in erfolgt ausschließlich online (ab 30 Tage vor Abreise bis 2 Stunden vor dem Abflug möglich)
www.easyjet.com/de/hilfe/buchung-und-check-in/check-in 

Besonderheit Ryan Air online Check In

Check-in erfolgt ausschließlich online (kostenfrei). Der Gast erhält von uns automatisch ca. 20 Tage vor Abreise eine E-Mail mit Informationen zum Check-in Prozess mit seiner individuellen Ryanair Buchungsnummer, sowie einer individuellen E-Mailadresse.
Beispiel E-Mail

Das Familienpaket – NEU und innovativ!

Mit Snack, Getränk und Sitzplatzreservierung in den Urlaub

Buchungen vereinfachen, den Abwicklungsprozess optimieren und Ihnen ein qualitätsgeprüftes Produkt zu einem attraktiven Preis anbieten – Ziele, die uns in unserer Zusammenarbeit mit Ihnen wichtig sind. Daher NEU: Das Familienpaket. Sie buchen eine Neckermann Pauschalreise – neben Flügen, Hotel(s) und Transfers sind pro Reiseteilnehmer ein Snack mit Getränk und eine Sitzplatzreservierung kostenfrei inkludiert. Information und Buchungsanleitung

Hotel

Übersicht Einreisebestimmungen

Übersicht Einreisebestimmungen

Wie setzt sich das Hotelangebot von Thomas Cook zusammen?

Ein großer Teil der von Thomas Cook angebotenen Hotels sind sogenannte Vertragshotels, diese werden eigenständig eingekauft und sind in den meisten Fällen im Katalog ausgeschrieben. Viele weitere Hotels werden über verschiedene Bettenbanken angeboten, diese werden über eine Schnittstelle zur jeweiligen Bettenbank online zur Verfügung gestellt.

Gibt es Besonderheiten bei Buchung bzw. Änderung eines Bettenbank - Hotels?

Bettenbank bedeutet tagesaktuelle Preise
Keine Requestbuchung über das Reservierungssystem möglich
Es kann nur ein Zimmer pro Leistungszeile gebucht werden
Kinderermäßigung laut Reservierungssystem
Umbuchungen bedeuten im Hintergrund Storno - Neubuchung d.h. tagesaktuelle Preise beachten

Wo kann man sehen, welche Ausstattung das gebuchte Hotel hat?

Aus einer BA oder Buchungsdarstellung können Sie Hotelbeschreibungen über den Cook-and-Book Link einsehen.
Im Bereich Hotel-Informationen bzw. Im Bereich Rund um die Buchung -> Unterbringung.
Amadeus Tour Market Nutzer können für Nur – Hotel Buchungen die neue grafische Hotelvakanz, Aktion: H, mit vielen Hotelinformationen nutzen.
Beispiel

Wie bekomme ich auf einen Blick die vakanzgeprüften Angebote höherwertigerer Zimmerangebote?

Das Thema „Upsell“ und Zusatzverkauf ist in aller Munde. Wählen Sie das Standardzimmer aus und bieten Sie Ihrem Kunden – für nur ein paar Euro mehr – ein viel schöneres Zimmer an. Mit Cook-and-Book geht’s ganz einfach aus einer BA oder UA:
• auf den Link Cook-and-Book in der Mitte der Buchungsmaske klicken
• auf einen Blick alle verfügbaren höheren Zimmerkategorien inklusive Zimmerbeschreibung und durchschnittlichen Mehrpreis pro Person sehen
• neue Zimmer-Kategorie durch einen Klick auswählen
• Nun bekommen Sie den ursprünglichen Reisepreis und den neuen Reisepreis angezeigt
Beispiel

Wo finde ich auf einen Blick eine Übersicht der behindertenfreundlichen Hotels?

Aus einer BA oder Buchungsdarstellung können Sie eine Übersicht behindertenfreundlicher Hotels über den Cook-and-Book Link aufrufen.
Im Bereich Rund um die Buchung => Counterhilfen => Hotel
Beispiel

Besonderheiten individual Buchung Ziel Malediven

Bei allen Buchungen für das Ziel Malediven ist ein obligatorischer Transfer beinhaltet, d. h. auch bei einer individual Buchung ist der Transfer inklusive. Damit der Transfer reibungslos durchgeführt werden kann, ist es erforderlich, die Ankunfts und Abreisedaten der Gäste zu übermitteln. Dies gilt auch für alle anderen individual Buchungen, wo eine Transferleistung zugebucht wird.
Beispiel

Wo finden Sie Detailinformationen zur Rundreise?

Aus einer BA oder Buchungsdarstellung können Sie Rundreisenbeschreibungen über den Cook-and-Book Link einsehen.
Im Bereich Hotel-Informationen bzw. Im Bereich Rund um die Buchung -> Unterbringung.

Kontaktdaten Hotel

Sie möchten die Kontaktdaten des abgefragten bzw. gebuchten Hotels einsehen? Kein Problem, mit der Aktion „I“ und einer Markierung der Hotelzeile im Reservierungssystem ist dies möglich.
Beispiel

Wie erkenne ich in Bistro ob ein Hotel über den Connected Service bzw. durch eine Reiseleitung betreut wird?

In Bistro sind die durch eine Reiseleitung betreuten Hotels direkt im Bistro USP Manager zu erkennen.
Beispiel

Wie erreiche ich den Connected Service?

Übersicht Kontaktdaten Connected Service

Buchungssystem CRS

Welche Änderungen können eigenständig im Reservierungssystem vorgenommen werden?

Übersicht mögliche kostenlose Änderungen

Kann ich eine bestehende Option verlängern?

Ja mit Aktion OV – Optionen selbst verlängern
Beispiel

Kann ich eine bestehende Option in eine Festbuchung umwandeln?

Sie möchten eine bereits getätigte Optionsbuchung für Ihren Kunden in eine Festbuchung umwandeln? Kein Problem, mit der Aktion „F“ ist dies möglich.
Beispiel

Wie kann ich im Reservierungssystem die Einzelpreise darstellen lassen?

Mit Aktion DD stellen Sie sich den Preis aller zu buchenden, oder bereits gebuchten Leistungen dar und erhalten in der Ausgabe eine den Leistungszeilen zugeordnete Darstellung. Transparenz bedeutet an dieser Stelle auch, das Hin- und Rückflug mit Einzelpreisen abgebildet und Kosten für Zusatzleistungen als Einzelbetrag mit der Bezeichnung „Basispreis“ ausgewiesen werden. Dieser „Basispreis“ wird in der Ausgabe nach Aktion DD einer Hotelleistung zugeordnet
Beispiel

Wie kann ich Vorgänge im Reservierungssystem suchen und finden?

Gesucht? – Gefunden! Auch ohne Reiseauftragsnummer können Sie Vorgänge im reservierungssystem suchen und aufrufen.
Nach Eingabe des Veranstalters und des Reisezeitraums erhalten Sie mit Aktion V eine Liste Ihrer gebuchten Vorgänge.
Beispiel

Wie frage ich eine Sonderleistungsvakanz (Privattransfer, Reiseführer…) im Reservierungssystem ab?

Eingabe im Reisebüro bei einer BA/UA: Aktion H und Markierung L in der Hotelzeile
Beispiel

Sonderleistungen über Cook and Book buchen

Stellen Sie in Ihrem Reservierungssystem die Buchungsnummer dar, oder bauen Sie Ihre Buchungsanfrage auf. Anschließend klicken Sie auf Cook-and-Book.
Beispiel

Wie kann ich einen Reiseführer eigenständig im Reservierungssystem zubuchen?

Eingabe im Reisebüro bei einer BA/UA: Aktion H und Markierung L in der Hotelzeile
Beispiel

Thomas Cook Versicherungsangebote ERV

Eingabe im Reisebüro bei einer BA/UA: Aktion ZL
Mit Aktion "ZL"  erhalten Sie eine Liste aller, über das Reservierungssystem buchbaren Versicherungen.
Beispiel

Wie hoch sind die Stornogebühren?

Über das Reservierungssystem haben Sie die Möglichkeit über die Aktion "SA" = Stornoanfrage die aktuellen Stornogebühren des Reiseauftrages abzufragen. Davon ausgeschlossen sind alle X Buchungen, hier kontaktieren Sie bitte das zuständige Service Team. Die Stornogebühren sind auch nachzulesen in allen Katalogen , in den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen"
Beispiel

Wie kann ich das Service Entgelt erfassen / ändern?

Eingabe im Reisebüro bei einer BA/UA: Aktion H und Markierung L in der Hotelzeile
Beispiel

Kann ich eigenständig eine Umbuchung / Teilstornierung durchführen?

Eine Umbuchung / Teilstornierung können Sie eigenständig in TOMA mit Aktion: UA überprüfen, und mit der Aktion: U abschließen.
Voraussetzung ist, die für die Umbuchung benötigte Verfügbarkeit der Flug bzw. Hotelkontingente. Davon ausgeschlossen sind alle X Buchungen, hier kontaktieren Sie bitte das zuständige Service Team.
Beispiel

Wie hoch sind im langfristigen Bereich die Umbuchungsgebühren?

Übersicht TC Umbuchungsgebühren langfristig 

Bei welchen Buchungen kann man eine Namensänderung eigenständig im Reservierungssystem durchführen?

Übersicht TC Angebote mit möglicher Namensänderungen

NEC FERN / TOC FERN / TOC SELF > TIPP eigenständige Namensänderung bei gebuchten TC Tarif (T)

Anwendungsbeispiel Namensänderung TC Tarif mit Beispiel

Ein mitreisendes Kleinkind wird während der Reise 2 Jahre alt. Kann es trotzdem noch als Baby eingebucht werden?

Nein, vollendet das Kind während der Reise das 2. Lebensjahr, gelten bei Buchung die Bedingungen und Preise für Kinder ab 2 Jahre. Das Buchungssystem gleicht die Reisedaten mit dem Geburtsdatum des Kleinkindes ab, wandelt dies dann in ein Kind um.
Beispiel

Wo finde ich den Cook and Book Link in der Buchung?

Stellen Sie in Ihrem Reservierungssystem die Buchungsnummer dar, oder bauen Sie Ihre Buchungsanfrage auf. Anschließend klicken Sie auf Cook-and-Book Link der im Reservierungssystem angezeigt wird.
Beispiel

Ansprechpartner

Wo finde ich für die aktuelle Buchung meinen zuständigen Ansprechpartner?

Stellen Sie in Ihrem Reservierungssystem die Buchungsnummer dar, oder bauen Sie Ihre Buchungsanfrage auf. Anschließend klicken Sie auf Cook-and-Book. Auf der Startseite sehen Sie oben rechts Ihren vorgangsbezogenen Ansprechpartner inklusive der Telefonnummer. Weitere Ansprechpartner finden Sie, wenn Sie über das Pull-Down-Menü den Bereich Ansprechpartner wählen.
Beispiel

Ansprechpartner und weitere Informationen direkt im Rerservierungssystem abfragen?

Mit Aktion I im Reservierungssystem und einem der folgenden Veranstalterkürzel: NEC, TOC, AIR, NER, TOR oder OGE erhalten
Sie direkt die Übersicht der Servicecenter mit ihren Kontaktdaten, und die Möglichkeit weitere Informationen über das Hauptmenü abzufragen.
Beispiel

Kann man beim Neckermann Reisen Service Center anrufen, wenn man eine Frage zu Bucher Last Minute hat?

Nein, da das Bucher Last Minute Reservierungssystem PHOENIX nicht in den Neckermann Service Centern vorhanden ist.
Bitte kontaktieren Sie direkt das Service Center von Bucher Last Minute:
Telefon:  06171 – 65 65 400
E-Mail:  service@bucher-reisen.de

Ab sofort können Sie richtig Zeit sparen, denn jetzt gibt es "Contact Cook" !

Über den Cook and Book Link in der Buchungsmaske finden Sie den neuen Reiter „Contact Cook“ -alle Daten sind schon dorthin übernommen!
...dann noch Ihre Frage dazu tippen ...und die Nachricht geht -priorisiert!- sofort zum richtigen Ansprechpartner! Am besten gleich ausprobieren!
Wir sichern Ihnen mit Contact Cook schnellste Bearbeitung zu!“

Informationen inklusive Anleitung